Chor


Wir singen mittwochs (wöchentlich) von 19:30 bis 21:00 Uhr. Kommen Sie doch ruhig mal vorbei und singen mit.

Am 6. September 2015 wurde im Gottesdienst Frau Jutta Hessenmüller als Chorleiterin verabschiedet. 34 Jahre lang (von 1981 bis 2015) hatte sie den Chor geleitet. Wir danken ihr für ihre lange, erfolgreiche Arbeit mit dem Chor und für die Gemeinde und wünschen ihr Gottes Segen für die Zukunft.

Neue Chorleiterin ist ab Oktober 2015 Frau Christine Teuber.

Der Chor besteht aus 20 bis 30 Sängerinnen und Sängern, wobei leider, wie bei vielen gemischten Chören, die Sänger in der Minderheit sind. Der Chor ist gewissermaßen ein ökumenischer Chor, da auch aus den beiden katholischen Nachbargemeinden Chormitglieder stammen. Überhaupt wird die ökumenische Gemeinschaft gepflegt. Zweimal im Jahr wird mit dem Projektchor aus St. Crutzen in Gottesdiensten zusammen gesungen und auch das Jahresanfangstreffen wird zusammen gefeiert.

Als Hauptaufgabe sieht der Chor die Ausgestaltung des Gottesdienstes und die Förderung des Gemeindegesangs durch gemeinsames Singen mit der Gemeinde. Hierbei hat der Chor große Unterstützung durch unseren Kirchenmusiker und Organisten Horst Danielzik, der den Chor nicht nur an der Orgel begleitet, sondern auch zu besonderen Anlässen andere Musikinstrumentalisten hinzuzieht.

Neben dem Singen in den Chorproben kommt natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz. Der Chor ist eine fröhliche und offene Gemeinschaft, was man beim Feiern bei den vielen Geburtstagen und auf Ausflügen spürt.

Es macht einfach Freude, ein Musikstück zu erarbeiten und es dann im Gottesdienst vorzutragen, mit Herzen, Mund und Instrumenten, als Lob und Dank an Gott.

   Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere