Rasselbande

Die Rasselbande ist ein Spiel- und Krabbelkreis für Kinder zwischen 6 – 36 Monaten. Die Gruppe trifft sich regelmäßig freitags an Schultagen zwischen 9:30 – 11:00 Uhr in unserer Kirche in der Weißkirchener Straße 62.

Der Ablauf wird sich in der Regel folgendermaßen gestalten: In der ersten Viertelstunde kommen die Kinder an, schauen sich um, begrüßen sich und nehmen von Raum und Spielsachen „Besitz“. Dann versammeln wir uns auf dem gemütlichen Teppich und singen unser Begrüßungslied. Es folgen weitere Lieder und Fingerspiele. Tee und Kaffee dürfen auch nicht fehlen. Die Mütter (oder Väter, Omas, …) können die Gruppe nutzen, um sich zu unterhalten und zu vernetzen. Im weiteren Ablauf werden je nach Wunsch verschiedene Themen Rund um Babys/Kleinkinder besprochen (z.B. Schlafen, Stillen, Tragen, Beikost, Trocken werden, Autonomie...) und ein Rahmen für den Austausch untereinander gegeben. Außerdem gibt es regelmäßig eine kleine Bastelaktion, etwas zum Malen, Entdecken und Betrachten im Programm. Zum Abschluss singen wir noch mal ein kurzes Lied oder spielen Bewegungsspiele im Kreis bevor wir das Abschlusslied singen.

Um Material und Getränkekosten ein wenig auffangen zu können, bitten wir um einen Kostenbeitrag von 1 € pro Veranstaltung. Der Beitrag wird regelmäßig aus der Anwesenheit errechnet und eingesammelt. Möchten Sie an der Gruppe teilnehmen und sollten finanzielle Schwierigkeiten bestehen, dann sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir finden dafür eine Lösung.

Leitung und Kursinformation: Vanessa Schreiber, Tel. 06171/2794259.

Gemeindebüro, Tel. 06171/72488